Neubau eines Internats in Victoria, Rumänien

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit bauen und betreiben die Werner Erkes Stiftung und die Hilfsorganisation Lahai-Roi e. V. zum Wohle und Schutz extrem hilfsbedürftiger Kinder in Victoria (Rumänien) ein Internat. Bauherrin ist die Stiftung, die auch vollumfänglich das Kapital zur Verfügung stellt. Die Bausausführung hat Lahai Roi übernommen und wird das Internat auch in Eigenregie mit finanzieller Unterstützung der Stiftung betreiben. Baubeginn war bereits im November 2017.

Das Internat wird in direkter Nachbarschaft zur Kindertagesstätte mit der Anschrift Victoria, judetul, Iasi gebaut. Das Gebäude wird auf zwei Ebenen eine Wohnfläche von ca. 850m2 haben und ca. 40 Kindern ein Zuhause bieten. Die Wohnfläche kann optional durch den Ausbau des Dachgeschosses erweitert werden.

Wir danken den Mitgliedern und Freunden der Hilfsorganisation Lahai Roi in Deutschland und Rumänien für ihr großes selbstloses Engagement bei der Planung und dem Bau des Internats. Durch deren Eigenleistung kann die Bausumme erheblich reduziert werden.

Planung, März 2017

In einem Hotel in Iasi wurden die Pläne des Architekten besprochen. Teilnehmer v.l.n.r.: Ady und Ovidiu Stoica (Lahai Roi), Mihai Grajdeanu (Architekt) und Werner Erkes. Außerdem leider nicht im Bild Michael Perschau (Stiftung) und Albert Koebele (Lahai Roi).

Erdarbeiten, November 2017

Nach dem langen Warten auf die Baugenehmigung geht's nun endlich los.

Fundament, Dezember 2017

Der sumpfige Boden erfordert ein sehr aufwendiges Fundament.

Rohbau, Juli 2018

Zügiger Baufortschritt trotz Wechsel der Bauunternehmens.

Dachstuhl, November 2018

Der Dachstuhl wurde kurz vor Wintereinbruch fertiggestellt.

Installation Heizung und Sanitär, März 2019

Das Internat erhält eine mit Pellets befeuerte Fußbodenheizung.

Fassadenbau, September 2019

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit befinden wir uns auf der Zielgeraden.

Innenausbau, Februar 2020

Nur noch zwei Monate bis zur Eröffnung.

Fortsetzung folgt.