Internat sowie Spiel- und Sporthalle in Victoria (Rumänien)

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit haben die Werner Erkes Stiftung und die Hilfsorganisation Lahai-Roi e. V. zum Wohle und Schutz extrem hilfsbedürftiger Kinder in Victoria (Rumänien, direkt an der moldawischen Grenze) ein Internat gebaut.

 

Eigentümerin ist die Stiftung, die auch vollumfänglich das Kapital zur Verfügung stellte. Die Bausausführung hatte der Verein Lahai-Roi übernommen, der das Internat auch in Eigenregie mit finanzieller Unterstützung der Stiftung betreibt. Fertigstellung des Gebäudes war im Frühjahr 2020. Nach Corona bedingter Verzögerung konnte das schöne neue Haus im September 2021 im Rahmen einer kleinen Feier übergeben werden. Inzwischen kümmert man sich hier um 36 Mädchen und Jungen aus prekären Familienverhätnissen.

Das Internat steht in direkter Nachbarschaft zur Kindertagesstätte mit der Anschrift Victoria, judetul, Iasi. Das Gebäude bietet auf zwei Ebenen eine Wohnfläche von ca. 850qm und bei Vollauslastung ca. 40 Kindern ein behütetes Zuhause. Die Wohnfläche kann optional noch durch den Ausbau des Dachgeschosses für weitere 20 Kinder erweitert werden.

Wir danken den Mitgliedern und Freunden der Hilfsorganisation Lahai-Roi in Deutschland und Rumänien für ihr großes selbstloses Engagement bei der Planung und dem Bau des Internats. Durch deren Eigenleistung konnte die Bausumme erheblich reduziert werden.

Kleine Einweihungsfeier im September 2021

Mit einer kleinen Feier wurde das Internat eingeweiht.

Ady Stoika, Simon Koebele, Albert Koebele, Werner Erkes, Ovidiu Stoica, Cedric Bouscheljong

Spiel- und Sporthalle (im Bau)

Im Januar 2022 wurde mit dem Bau der neuen Sporthalle in direkter Nachbarschaft unseres Internats begonnen. Hier können die Kinder in Zukunft auch in der kalten Jahreszeit ihren Bewegungsdrang ausleben. 

 

Zusätzlich soll diese Halle den Menschen in Victoria bis in die Großstadt Iasi als Event-Location dienen. Bereiche fürs Finishing des Caterings und Sanitäranlagen sind eingeplant. Die Einnahmen aus Vermietung und Catering kommen dem Internat zu Gute.

Druckversion | Sitemap
© Werner Erkes Stiftung 2023 | Werner Erkes | Marc-Chagall-Straße 146 | 40477 Düsseldorf | Spendenkonto Stadtsparkasse Düsseldorf | IBAN: DE65 3005 0110 1006 7997 77 | BIC: DUSSDEDDXXX